“Körperbilder” Literatur und Kunst Audio

In Zusammenarbeit mit dem Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen, wurden zu zehn Arbeiten Bildender Künstler, die allesamt den männlichen Blick auf den (oft weiblichen) Körper zeigen, 27 Autorinnen eingeladen, diesen Blick aus weiblicher Sicht zu reflektieren. Mir war dafür das Bild “Tête de femme” (Frauenkopf), 1952, von Pablo Picasso zugeteilt.

In vier Kapiteln zeigte die Ausstellung Körperbilder. Intimität – Dekonstruktion – Interaktion die radikale Neupositionierung des Körpers im 20. Jahrhundert und spürt seinen vielfältigen Bedeutungen und Aufgaben in der Kunst von der Moderne bis zur Gegenwart nach. Mit Werken von Alexander Archipenko, George Brecht, Giorgio de Chirico, Max Ernst, Allen Jones, Ernst Ludwig Kirchner, Ernst Wilhelm Nay, Max Pechstein, Niki de Saint Phalle, Katharina Sieverding, Annegret Soltau, Franz Erhard Walther u. v. m.

Zur Ausstellung erschien ein Begleitheft, ein Heft in leichter Sprache sowie eine Sonderausgabe des Literaturmagazins WORTSCHAU.

Nach Ablauf der Sonderausstellung darf ich nun – mit freundlicher Genehmigung des Museums und der Sprecherin Frau von Walkhoff – die professionell für den Audioguide aufgenommene Datei veröffentlichen.

Mein herzliches Dankeschön gilt dem Wilhelm-Hack-Museum und Frau von Walkhoff, sowie der Firma, die diesen Text produziert hat: https://audioguide.de

Zurück
Zurück

Maria Magdalena

Weiter
Weiter

Beitrag des MDR Sachsenspiegel zur Altarverhüllung